Lüftner Cruises implementiert erfolgreich ISOs Pacific als zentrales Reservierungs­system

Lüftner Cruises setzt die Veranstalter­lösung Pacific der Nürnberger ISO Travel Solutions als Reservierungs­system ein. Nachdem die renommierte österreichische Reederei bereits seit geraumer Zeit mit der Internet Booking Engine (IBE) von ISO arbeitet, ermöglicht die Kombination mit Pacific nun ein optimales Reservierungs­management. In einem weiteren Projekt wird Lüftner zudem das touristische CRM Emerald von ISO einführen, um auch im Bereich Kundenmanagement bestens gerüstet zu sein.

Anna Lüftner, Leiterin Public Relations und Marketing bei Lüftner Cruises

Lüftner Cruises mit Sitz in Innsbruck gehört zu den wichtigsten europäischen Reedereien und bietet seinen Kunden exklusive Flusskreuzfahrten in ganz Europa. Dabei arbeitet das Unternehmen nun mit Pacific als Kernsystem. Neben der Implementierung des webbasierten Reservierungs­systems lag der Fokus des Projekts auf der Anbindung für externe Partner an die Internet Booking Engine (IBE). Die IBE wurde bereits vor der Einführung von Pacific erfolgreich implementiert.

Der nächste Meilenstein war dann, Pacific als zentrales Verwaltungs- und Reservierungs­system einzuführen. Pacific automatisiert und unterstützt die Prozesse der IBE und integriert den online Reservierungs­prozess der Agenturen ins Kernsystem. So können über Pacific Deckspläne grafisch dargestellt und Verfügbarkeiten sowohl in der IBE als auch in Pacific selbst in Echtzeit gebucht werden.

Um die Besonderheiten des österreichischen Marktes optimal abdecken zu können, wurden einige Produkt­erweiterungen am System vorgenommen. Dabei verlief die Spezifikation der Änderungen zwischen dem Nürnberger Softwarehaus und Lüftner Cruises Hand in Hand.

Als nächstes Projekt wird nun das touristische CRM System Emerald der ISO bei Lüftner in Betrieb genommen, um auch den Bereich Kundenmanagement optimal und prozessorientiert abwickeln zu können.

„Wir freuen uns, mit Pacific und Emerald eine übergreifende Lösung für unsere vielfältigen Herausforderungen im Reservierungs- und Kundenmanagement gefunden zu haben. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern zeichnet sich durch eine größtmögliche Flexibilität und Kunden­orientierung aus, wobei die spezifischen Anpassungen von ISO uns nun eine effiziente Buchbarkeit über zahlreiche Vertriebswege ermöglichen“, erklärt Anna Lüftner, Leiterin Public Relations und Marketing bei Lüftner Cruises.

„Durch den Schwerpunkt von Lüftner Cruises im Bereich Kreuzfahrten konnten wir unser Reservierungs­system Pacific in diesem Segment stärken und einige neue Funktionen entwickeln. So eignet sich Pacific hervorragend für den Einsatz bei Kreuzfahrt­veranstaltern jeder Größe. Die Zusammenarbeit mit Lüftner Cruises verlief in angenehmer Atmosphäre und wir sind stolz auf die erfolgreiche Implementierung von Pacific. Wir freuen uns schon auf weitere Projekte mit Lüftner Cruises wie beispielsweise die jetzt anstehende Einführung des CRM Emerald“, erläutert Artur Isaak, Projektleiter der ISO.