Unique (Flughafen Zürich AG): Im Eiltempo zu optimaler Datenqualität im CRM

Offenbach, 24. Juli 2007 - In weniger als drei Wochen vom Erstkontakt bis zur Inbetriebnahme hat die ISO Software Systeme GmbH das Dubletten-Prüftool Marble AddressCheck Professional (MAC-PRO) bei der Unique (Flughafen Zürich AG) eingeführt. „Solche Partner wünscht man sich, wenn es darauf ankommt, schnell ein Problem zu lösen“, lobt der zuständige Unique-Manager Erol Brüngger das erfolgreiche Blitzprojekt. Auf Basis von SAP CRM 5.0 und MAC-PRO verfügt die Flughafen­betreiberin seit Dezember 2006 über eine in jeder Hinsicht funktionierende IT-Lösung für das Kundenbeziehungs­management. Saubere Kundendaten betrachtet Brüngger als unabdingbar, um den eigenen hohen Serviceansprüchen gerecht werden zu können.

Auf Umwegen zur CRM-Ideallösung

Nach zwei CRM-Projekten, die wegen schlechter Datenqualität gescheitert waren, hatte Unique im September 2005 SAP CRM 4.0 und parallel die Adressen-Prüfsoftware eines anderen Anbieters eingeführt. Die Zufriedenheit mit dieser Lösung endete ein Jahr später abrupt, als Unique den Wechsel auf SAP CRM 5.0 vollzog. „Vom Hersteller der Dubletten-Prüfsoftware erhielten wir die Auskunft, dass er kein entsprechendes Upgrade für die CRM-Version 5.0 habe und dieses auch nur auf unsere Kosten zu entwickeln bereit war“, erinnert sich Erol Brüngger. Damit war die Zusammenarbeit mit dem alten Dublettensoftware-Anbieter plötzlich beendet, und es gab ein gravierendes „Problem“: Das CRM-Migrationsprojekt stand kurz vor dem Abschluss, doch die wichtige Dublettenprüfung fehlte.

„Dank der schnellen Reaktion von ISO Software Systeme konnten wir unser gesamtes CRM-Projekt mit nur geringer Verzögerung abschließen“, freut sich Eroll Brüngger über die zielstrebige Hilfe aus Offenbach. „Die Integration von MAC-PRO verlief absolut reibungslos und unkompliziert.“ Rund 55.000 Adressen verwaltet und pflegt Unique im CRM-System. „Die neue Gesamtlösung funktioniert hervorragend und genießt hohe Akzeptanz bei unseren Mitarbeitern“, bilanziert Brüngger nach mehr als einem halben Jahr Praxiserfahrung. Dass der MAC-PRO im Vergleich zur Vorgängerlösung funktional einen deutlich größeren Leistungsumfang bietet, registriert Brüngger ebenfalls mit Befriedigung. Diese Benefits, unter anderem die feldübergreifende und fehlertolerante Suche, wolle man künftig ebenfalls nutzen.

Über ISO Software Systeme
Die ISO Software Systeme GmbH bietet im Bereich Data Quality Management ein umfassendes Portfolio von Add-Ons für SAP®-Produkte an. Schwerpunkt unserer Lösungen ist die Integration in den Business-Prozess unserer Kunden. Dabei unterstützen wir die Prozesse zur Adressvalidierung , system­übergreifende Stammdatenverwaltung , Dublettenfindung , Anreicherung von Stammdaten und Prüfung gegen Antiterrorlisten . ISO Software Systeme wurde im Jahre 1979 gegründet und beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter.

Über Unique:
Die Unique (Flughafen Zürich AG) betreibt mit rund 1.500 Mitarbeitenden den Flughafen Zürich, den mit Abstand größten und wichtigsten Airport der Schweiz.
270 Firmen sind auf dem Gelände angesiedelt, die knapp 21.000 Menschen beschäftigen. 19,2 Mio. Passagiere sind 2006 in Zürich abgeflogen, angekommen oder umgestiegen, mehr als 52.000 pro Tag. Täglich starten und landen in Zürich rund 750 Maschinen.