Zertifizierungsverwaltung für Flughafenpersonal

Die hochkomplexen Abläufe eines modernen Flughafens erfordern eine Vielzahl regelmäßig gewarteter und aufeinander abgestimmter Geräte und Maschinen – und natürlich gut ausgebildete Fachleute.

Während heute beinahe jedes Stück Hardware an Flughäfen automatisiert und in Echtzeit überwacht wird, etwa durch ein integriertes Gebäude-Management oder die Anlagenwartungs-Funktionalität des ERP, ist beim Ausbildung- u. Zertifizierungsstand der Mitarbeiter häufig noch Handarbeit gefordert: Dezentrale Trainingshandbücher werden erstellt, Zertifikate werden geprüft, kopiert und gespeichert. Trainingsinformationen werden in Excel-Dateien gepflegt und Berichte für Audit-Zwecke manuell erstellt. Dies führt oft zu einem Zerrbild des gesamten Trainingsstatuses.

SKYport Certifications, die neueste Ergänzung in unserer bewährten SKYport Airport Management-Suite, wurde entwickelt, um alle Aspekte der Mitarbeiter-Fortbildung samt der Zertifizierungsverwaltung abzudecken. Ein zentralisierter Ansatz, der alle Abteilungen und Mitarbeiter des Flughafens sowie Subunternehmer umfasst, sorgt für eine nahtlose und revisionssichere Audit-Historie für alle Anforderungen und liefert zuverlässige Informationen über Ihre Organisationen und den allgemeinen Ausbildungsstand.

Organisationsmanagement

SKYport Certifications ermöglicht flexible Stammdaten-Strukturen zur optimalen Abbildung Ihrer Organisationsstruktur. Ob Sie als Einzelunternehmen tätig sind, mehrere Unternehmen betreuen oder Lieferanten und Drittanbieter-Unternehmen einfügen müssen, all dies können Sie mit den SKYport Certifications Stammdaten vorhalten. Für jedes Unternehmen können mehrere Abteilungen und Positionen verwaltet werden.

Letztlich kann ein Arbeitnehmer auch mehreren Positionen in verschiedenen Abteilungen zugeordnet werden. Dies ist besonders praktisch, da auf Flughäfen viele Mitarbeiter multifunktional eingesetzt sind, beispielsweise arbeiten viele Marshalls während der Wintersaison zusätzlich als Enteiser.

Trainings-Anforderungen

Der Schulungsbedarf unterscheidet sich je nach Organisationseinheit. Während ein allgemeiner Sicherheitskurs obligatorisch für das gesamte Fachpersonal vor Ort ist, benötigen bestimmte Abteilungen oder Positionen innerhalb einer Abteilung möglicherweise ein spezielles Training.

Online Demo anfordern

Memberships